Marte Meo®ist der Name für eine Entwicklungs- und Kommunikationsmethode,die mithilfe des Mediums Video Beratung und Unterstützung in unterschiedlichsten Kontexten ermöglicht.

Seit August 2018 bin ich nun ausgebildete Marte Meo Therpautin und Fachberaterin. Für mich eröffneten sich mit dieser Ausbildung Lernfelder auf den verschiedensten Ebenen, mein Lernprozess dauert an. Ich lerne nach wie vor in den Begleitungen mit den Kindern, den Eltern- und Lehrercoachings, über Beratungen allgemein und auch in meiner Wahrnehmung von Menschen und wie ich in eine gelingende Kommunikation trete. In der Eins-zu-Eins-Situation mit Kindern, in der Begabtenförderung und in Mentoraten kann ich meine Arbeit mit Filmmaterial reflektieren.

Weiterlesen ...

Wie man ein gestalterisches Portfolio zusammenstellt

Welche gestalterische Arbeit als schön eingestuft wird, ist von Person zu Person verschieden. Bei Jugendlichen kann sich das ästhetische Empfinden wie folgt zeigen:

Gerne nehmen sich Jugendliche Fotografien als Vorlage zum Zeichnen. Ihr Ziel ist es, diese so exakt und realistisch wie möglich wiederzugeben. Sie sind in einem Lebensabschnitt, in dem sie sich oft mit sich und den Fragen, wer sie sind, wie sie erscheinen und wie sie wirken möchten, beschäftigen. Vielen ist die äussere Erscheinung sehr wichtig. Die richtigen Kleider zu tragen, ist von Bedeutung. Auch die Frisur muss stimmen. Eine ähnliche Haltung kann sich auch in den gestalterischen Arbeiten zeigen. Ihre Ansprüche sind hoch. Sie haben oft sehr klare Vorstellungen, was sie als ästhetisch empfinden. Einige Jugendliche sind in gewissen Techniken geübt und erzielen gute Resultate.

Weiterlesen ...

Schön angerichtet steht das Mittagessen auf dem Tisch. Du bist früher vom Arbeiten nach Hause gekommen. Auf dem Nachhauseweg hast du einen Schlenker ins Einkaufzentrum gemacht. Vollbeladen und schon etwas aus der Puste bist du in deiner Wohnung angekommen. Schnell und geübt bereitest du ein gesundes Mittagessen zu. Dir ist gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.

Deine Tochter Lorena klingelt Sturm. Sie begrüsst dich mit der Frage: „Was gibt’s zum Mittagessen?“ Dann trudelt auch dein jugendlicher Sohn David ein. Auf dem Esstisch stehen die selbstgemachte Gemüsewähe und ein leckerer Salat. Lorena rümpft die Nase und meint, Gemüsewähe habe sie nicht gerne. David fügt trocken hinzu: „Ich hatte Hunger und habe auf dem Heimweg ein Soft Ice gekauft. Jetzt bin ich satt.“

Weiterlesen ...

Kinder gestalten und kreieren leidenschaftlich gerne. Sie probieren aus, experimentieren und lieben es, Neues zu schaffen. Das was dabei rauskommt, ist aus Sicht der Kinder oft nebensächlich.  Den 5-jährigen David faszinieren Züge. Stundenlang studiert er Zugbücher. Was ihn ganz speziell zu interessieren scheint, sind Weichen. Das wird auch in seinen Zeichnungen sichtbar. Viele Linien laufen parallel, kommen zusammen und fächern sich wieder auf. David stellt sich die Geleise mit den Weichen so vor. Kinder verarbeiten ihre Erfahrungen mit der Umwelt im Gestaltungsprozess. Gestalterische Handlungen helfen ihnen mit, die Welt zu begreifen und den eigenen Welten Ausdruck zu geben. 

Weiterlesen ...

Heute gestaltet Manuel, ein 8-jähriger Junge, in meinem Atelier. Manuel interessieren Wasserwelten und besonders Wale. Wie sie alle heissen und in den kleinsten Details aussehen, weiss er genau.  Auf seiner Zeichnung tummeln sich die unterschiedlichsten Wale. Einige sind riesig, andere klein. Die einen haben einen Buckel, andere sind stromförmig. Was sie alle gemeinsam haben, ist ihr möglichst naturgetreues Aussehen. Die Wale sind nun alle gezeichnet und nun braucht es neben der Wasserlandschaft auch Wasserpflanzen. Bei diesen kennt sich Manuel nicht so gut aus. Nach den ersten Zeichenstrichen verschwindet Manuel auf das WC. Sie denken nun, dass das nichts zur Sache tut. Die Minuten vergehen. «Der Aufenthalt in der Toilette dauert etwas länger als sonst», denke ich. Nach einiger Zeit klopfe ich an der Tür. «Geht es dir gut? Ist alles in Ordnung?» Ich höre ein undefinierbares Brummen.

Weiterlesen ...

Rollende Kugeln scheinen Kinder magisch anzuziehen. In meinem Atelier begleite ich in letzter Zeit verschiedene Projekte mit ganz unterschiedlichen selbstgebauten Kügelibahnen.

Was reizt und fasziniert daran? 

Manuel (7, Name geändert) weiss, wie der nächste Abschnitt der Bahn aussehen soll. Mit dünnem Karton baut er eine Kurve, die er mit Kleber und Heissleim befestigt. Zur Probe lässt er die Kugel rollen. Sie nimmt einen anderen Lauf als er meinte und plumpst auf den Boden. Manuel überprüft so seine Vorstellung an der Realität, er entwickelt seinen Realitätssinn. Was ist nun der nächste Schritt?

Weiterlesen ...

Technische Sachverhalte können schon kleine Kinder faszinieren. Sie stehen stundenlang vor einer Baustelle oder machen sich mit Bilderbüchern über Züge, Lastwagen und andere Fahrzeuge mit Rädern schlau. Im Kinderzimmer türmen sich Legoburgen, Züge, Krane und andere Konstruktionen. Einige Kinder zeichnen sie oder entwerfen einen Plan.

Sie verarbeiten damit ihre Einrücke und denken zeichnend spielerisch über das nach, was sie fasziniert. So werden ihre visuell-räumlichen Begabungen und ihre planerisch-konstruierenden Fähigkeiten gefördert.

Weiterlesen ...

In Mentoraten begleite ich immer wieder Kinder, die durch ihre Kreativität auffallen. Das kann sich wie im folgenden Beispiel zeigen.

Noel ist ein hochkreatives Kind: Er möchte ein Haus bauen. Oder vielleicht doch eine Raketenrampe. Nein, es soll einen „intelligenten Tunnel“ geben, der das Licht beim Einfahren automatisch anschaltet. Der 9-jährige Junge sprüht vor Ideen. Er schöpft die ständigen Einfälle aus seinem Inneren, Beobachtungen und Wahrnehmungen in seinem Umfeld regen ihn stark an.

In der Schule hat es Noel nicht immer einfach, denn er wirkt auf die Lehrerin oft nicht ganz bei der Sache. In seinem Inneren ist der Junge jedoch alles andere als abwesend. Eben hat er durch das Fenster den Morgenhimmel betrachtet. Er ist heute eindrücklich beleuchtet, an einer Stelle ist ein seltsames Licht zu sehen. Was könnte das bedeuten? Fliegt da gerade ein Ufo durch die Luft?

Weiterlesen ...

nach oben