Begabungs- und Begabtenförderung/Mentorat
Ihr Kind liebt es, sich zeichnerisch oder gestalterisch auszudrücken. Seine intrinsische (innerliche) Motivation ist ausgeprägt. Es beschreitet Lernwege gerne autonom. Seine Freizeit verbringt es häufig mit dem Erfinden von eigenen Welten und Dingen. Vielleicht sind einige Zeichnungen Ihres Kindes besonders realistisch. Das könnte auf eine künstlerische Begabung hindeuten. Andere Kinder lieben es, Dinge wie Maschinen oder „Kügelibahnen“ zu planen und zu bauen. Sie sind visuell räumlich interessiert und oft auch sehr begabt. Mit einer Begabungsförderung kann Ihr Kind seine Stärken leben und sich selbstwirksam wahrnehmen. Ihr Kind erfährt im Ausüben seiner Begabung Anerkennung und Wertschätzung.
Gerne begleite ich Ihr Kind in seinem künstlerisch/gestalterischen Prozess. Auf seinem individuellen Lernweg gebe ich technische oder thematische Inputs und begleite es in seinen künstlerischen Welten. Auf diese Weise entwickeln sich einzigartige Projekte.
Beispiele
12-jähriger Jugendlicher
12-jähriger Jugendlicher
13-jährige Jugendliche
Flyer "Wie erkennt man künstlerisch begabte Kinder?"
Flyer
Mentorat für Kinder/Jugendliche mit besonderen Förderbedürfnissen
Der folgende Workshop "Mentoring für Kinder mit besonderen Föderbedürfnissen"(kostenfrei), welcher am 3.Schweizer Symposium zur Begabungs- und Begabtenförderung stattfand, gibt einen vertieften Einblick in mein Vorgehen in Mentoraten.
Bei untenstehenden Ausgangssituationen sind ein Mentorat und eine individuelle Förderung sinnvoll:
- grosse innere Spannung des Kindes, z.B. bei unausgeglichenem Begabungsprofil (Twice Exeptional)
- Hochbegabung (sprachlich, mathematisch, visuell-räumlich, künstlerisch) mit Interesse am Gestalten
- ausgeprägtes kreatives Denken (assoziativ, ideenreich, originell)
- hochsensible Kinder/Jugendliche
- Kinder und Jugendliche mit perfektionistischen Tendenzen
- Psychosomatische Beschwerden (Organische Ursachen sind ausgeschlossen)
- Kinder und Jugendliche mit Konzentrationsschwierigkeiten und mangelnder Selbststeuerung
- Kinder mit sonderpädagogischen Fragestellungen für eine stärkenorientierende, motivierende und Selbstvertrauen stärkende Förderung
Auf die entsprechenden Bedürfnisse kann in der Schule meist nicht genügend eingegangen werden. Das führt zu Problemen, etwa zu einer fehlenden Motivation oder zu einer mangelnden Leistungsbereitschaft. Das Wohlbefinden ihres Kindes leidet.
In meinem Atelier begleite ich Kinder und Jugendliche entweder in Form eines Mentorats, das während der Schulzeit erfolgt, oder einer Begabten-/Begabungsförderung während der Freizeit. Bei beiden Angeboten gehe ich auf die Ideen und Interessen der Kinder und Jugendlichen ein. Ich entwickle mit ihnen individuelle Projekte und begleite sie im gestalterischen Prozess, bei dem sie ihre Stärken erleben. In den Begleitungen wende ich auch immer die entwicklungsfördernde Kommunikationsmethode Marte Meo an. Mit dieser achtsamen und sorgfältigen Schritt-für-Schritt-Begleitung aktiviert Ihr Kind seine Eigenkräfte. Integraler Bestandteil des Mentorates für Kinder und Jugendliche mit besonderen Förderbedürfnissen sind regelmässige videobasierte Elterncoachings nach der Marte Meo-Methode. Auf diese Weise kann diese pädagogische Intervention die volle und nachhaltige Wirkung in der Schule und zu Hause entfalten.
Dies wirkt sich in verschiedener Hinsicht positiv aus. Die Persönlichkeit sowie die Begabung entwickeln sich immer mehr. Die Motivation und die Leistungsbereitschaft kehren zurück.
Ihr Kind soll sich im Rahmen meiner Begleitung respektiert und wahrgenommen fühlen. Zugleich bleibe ich im Austausch mit Ihnen als Eltern und (wenn erwünscht) auch mit der Schule.
Beispiele Mentorate
7-jähriges Mädchen
8-jähriger Junge
9-jähriges Mädchen
9-jähriger Junge
14-jähriger Jugendlicher