Zum Hauptinhalt springen
20160121_150932.jpg
Aktuell-7.jpg
DSC_0172.jpg
DSC_0251_bearbeitet-1.jpg
facebook.jpg
FullSizeRender.jpg
IMG_5872.jpg
IMG_6817.jpg
Kinde_2.jpg

Kinder/Jugendliche

Besonders begabte und sensible Kinder zeigen sich je nach Umgebung ganz unterschiedlich: In der Schule eher zurückhaltend, zu Hause hingegen lebendig, ideenreich und voller Neugier. Entscheidend ist ein Umfeld, das ihr inneres Potenzial anspricht – mit echter Beziehung, Motivation und Raum zur Entfaltung.

In meiner Arbeit biete ich sowohl individuelle Begabungsförderung als auch Mentorate für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen an. Seit über 15 Jahren richtet sich meine Begleitung gezielt nach den einzigartigen Fähigkeiten und Stärken jedes Kindes. Ich sehe, was Ihr Kind ausmacht – und mache dieses Potenzial sichtbar und erlebbar. So entsteht Entwicklung, die trägt und langfristig stärkt..

Begabungs- und Begabtenförderung

Ihr Kind liebt es, sich auszudrücken, sei es zeichnerisch oder gestaltend. Es zeigt eine ausgeprägte intrinsische Motivation und geht Lernwege gerne eigenständig. In seiner Freizeit erfindet es eigene Welten oder baut Dinge wie Maschinen und „Kügelibahnen“. Dies könnte auf künstlerische oder visuell-räumliche Begabungen hinweisen.

Durch gezielte Begabungsförderung kann Ihr Kind seine Stärken entdecken und weiterentwickeln, Selbstwirksamkeit erleben und Wertschätzung für seine Begabungen erfahren. Ich begleite Ihr Kind individuell, gebe technische oder thematische Inputs und unterstütze es dabei, einzigartige Projekte zu entwickeln.

Mehr zur künstlerischen Begabung im Flyer

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Mentorate für Kinder mit besonderen Föderbedürfnissen

Ein kostenfreier Workshop am 3. Schweizer Symposium zur Begabungs- und Begabtenförderung von 2021 gibt Einblick in mein Vorgehen bei Mentoraten.

Ein Mentorat ist sinnvoll bei:

  • Grosse innere Spannung des Kindes, z. B. bei einem unausgeglichenen Begabungsprofil (Twice Exceptional)
  • (Hoch)begabung (sprachlich, mathematisch, visuell-räumlich, künstlerisch) mit Interesse am Gestalten
  • Ausgeprägtes kreatives Denken (assoziativ, ideenreich, originell)
  • Hochsensible Kinder und Jugendliche
  • Kinder und Jugendliche mit perfektionistischen Tendenzen
  • Psychosomatische Beschwerden (organische Ursachen ausgeschlossen)
  • Kinder und Jugendliche mit Konzentrationsschwierigkeiten und mangelnder Selbststeuerung
  • Kinder mit sonderpädagogischen Fragestellungen, die eine stärkenorientierte, motivierende und selbstvertrauensfördernde Unterstützung benötigen.
  • Die Schule kann oft nicht ausreichend auf diese Bedürfnisse eingehen, was zu Motivationsverlust und Leistungsproblemen führen kann.

Die Schule kann oft nicht ausreichend auf diese Bedürfnisse eingehen, was zu Motivationsverlust und Leistungsproblemen führen kann.

In meinem Atelier begleite ich Kinder und Jugendliche individuell – entweder während der Schulzeit oder in der Freizeit. Gemeinsam entwickeln wir Projekte, die ihre Interessen und Stärken fördern. Mit der Marte-Meo-Methode unterstütze ich die Kinder durch eine achtsame Schritt-für-Schritt-Begleitung, die ihre Eigenkräfte und ihr Selbstvertrauen aktiviert.

Regelmässige videobasierte Elterncoachings nach der Marte Meo-Methode sind ein wichtiger Bestandteil. Sie unterstützen dabei, die positiven Effekte meiner Begleitung nachhaltig im Alltag und in der Schule zu verankern.

Die Ergebnisse zeigen sich in einer kontinuierlichen Persönlichkeits- und Begabungsentwicklung sowie einer gesteigerten Motivation und Leistungsbereitschaft. Ihr Kind soll sich in meiner Begleitung respektiert und wahrgenommen fühlen. Dabei stehe ich im engen Austausch mit Ihnen und, wenn gewünscht, auch mit der Schule, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Dieser grossartige Filmbeitrag, der sich auf die künstlerisch-gestalterische Begabungsförderung bezieht, wurde von meinem Patenkind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geplant und umgesetzt.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Stimmen

«Unser Sohn ist hochbegabt mit typischem Forscher- und Erfindergeist. Kreative Ideen sind seine grösste Leidenschaft. Doch in der Regel eilt bei Hochbegabten der Kopf dem weit voraus, was für Kinder im Primarschulalter praktisch umsetzbar ist. Da muss jedes Bild in Gedanken so aussehen wie eine professionelle Kinderbuchillustration und eine selbst gebaute Maschine ist erst dann gut genug, wenn sie sozusagen reif ist für eine Patentanmeldung. So stand auch unserem Sechsjährigen sein eigener…
Wir sind zu Kathrin Berweger gekommen, weil unser 7-jähriger Sohn sehr oft Wutanfälle mit Herumschreien und Schlagen hatte. Der Kindergarten war sich nicht sicher, ob er den Sprung in die Schule schaffen würde. Weil er dort oft abgelenkt und am Zappeln war. Gleichzeitig ist er ein sehr kreatives Kind mit unzähligen Geschichten im Kopf.Unser Sohn schwärmt von Ihr und möchte jede Woche in die Stunde gehen. Er kann dort alle seine Bastelideen verwirklichen und hat uns schon mit vielen Objekten…
Unser Kind hat dank der Arbeit mit Frau Berweger die letzten beiden Jahre der Primarschule gut überstanden. Die Projekte, die unser Kind gemeinsam mit Frau Berweger realisierte, und die Lernumgebung, die Frau Berweger schuf, halfen unserem Kind, sich seiner besonderen Fähigkeiten bewusst zu werden, diese Fähigkeiten zu entfalten und zu entwickeln. Daraus ergab sich erfreulicherweise ein gestärktes Selbstbewusstsein.
Auf der Suche nach Hilfe, Abklärung und Aufklärung im Umgang mit unserer hochsensiblen und teilhochbegabten Tochter (5) sind wir auf Frau Berweger aufmerksam geworden. Luana fühlte sich im Atelier bei Frau Berweger sofort wohl und konnte ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Durch Marte Meo konnten wir verschiedene Verhaltensweisen analysieren, was uns im Alltag eine grosse Hilfe ist. Die Beobachtungen die uns Frau Berweger im Elterngespräch schilderte deckten sich…
Kathrin Berweger ist eine einfühlsame und motivierende Mentorin/Coachin, die es versteht, eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen. C.S.
Unsere Tochter (6 J./1. Klasse) baute während eines Jahres im wöchentlichen Mentorat bei Kathrin ein Haus, einen Hasenstall, ein Elefantengehege, einen Drachen, eine Puppe und vieles mehr. Dabei durfte sie ihrem sprudelnden Ideenfluss folgen, lernte gleichzeitig aber auch, bei einem Projekt zu bleiben und dieses umzusetzen. Kathrin begleitete unsere Tochter auf feinfühlige Art, forderte sie bis an ihre Grenzen und vergass dabei nie, uns als Eltern auf dem Laufenden zu halten. Mit ihrer…
Seit September 2016 darf ich meinen Enkel Max regelmässig zu dir begleiten. Immer wieder fällt mir auf, wie du es verstehst, Max als ganzes Wesen zu erfassen und zu fördern. Das Fördern besteht selten aus Anweisungen und Aufträgen. Du lässt dem Kind Entscheidungsfreiheit und lenkst im Hintergrund. Bei diesem Tun schaffst du mit scheinbar lockeren Gesprächen viel Nähe. Max fühlt sich dabei ernst genommen und respektiert. Die zeichnerischen und gestalterischen Fortschritte, die Max in dieser Zeit…
Lehrer und befreundete Gestalter haben uns auf die besonderen künstlerischen Fähigkeiten unseres Sohnes angesprochen. Auf der Suche nach einer Fachperson bin ich auf die Webseite von Kathrin Berweger gestossen. Sie hat mir einen seriösen Eindruck gemacht. Nachdem ich sie angeschrieben habe, war schnell klar, dass sie bereit ist, unseren Sohn abzuklären. Als ich ihren Bericht über ihn gelesen habe, war ich berührt und stolz, aber auch überrascht. Kathrin Berweger schrieb, mein Sohn zeichne…
Betty* (7) hat bei Kathrin Berweger während der Schulzeit ein Mentorat besucht. In diesem halben Jahr hat sie jeweils freudig auf diesen Tag gewartet. Betty war danach ausgeglichen und selbstbewusst. Das Mentorat hatte auch zur Folge, dass sie bei den schwierigeren Zusatzaufgaben in der Schule mutiger wurde. Eltern von Betty (*Name geändert)
«Wenn ich denke, wo ich vor einem Jahr stand und wie weit ich heute bin – das sind Welten! Ich habe im Mentorat viel gelernt und fand es auch abwechslungsreich. In der Schule bin ich seither motivierter und meine Schulnoten sind besser geworden: Ich konnte mich in allen Fächern um eine halbe Note steigern. Ja, darauf ich bin stolz!» Peter, 14- jährig (Name geändert)

    Konditionen

    Begabtenförderung/Begabungsförderung/Mentorat
    130 Fr. / 60 Min., inklusive Materia.

    Erstberatungen und Schnuppertermine werden in Rechnung gestellt.