Oft ist der Start des Schuljahres auch mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Etwas, was Kindern und auch Eltern, nicht nur zum Schulstart, Sorge bereitet, sind die Freunde. Gibt es dort nette Kinder mit Gemeinsamkeiten, wird das eigene Kind in seinen Interessen und Bedürfnissen auch von Schulkollegen:innen wahrgenommen, gibt es Zeit und Lust, sich auch ausserhalb der Schule zu sehen? Kinder sind sehr unterschiedlich darin, wie sie Freundschaften gestalten und wie viele Freunde sie brauchen. Einige sind glücklich mit einem:einer Freund:in, andere bewegen sich lieber unter mehreren Freunden oder auch in Gruppen.
Sie als Eltern können einiges dazu beisteuern, damit Freundschaften gelingen. Kommunikations- und soziale Fähigkeiten, die mit der entwicklungsorientierten Marte Meo-Methode angeregt werden können, sind oft die Basis für gelingende Interaktionen mit anderen Kindern.
Der folgende Artikel gibt Ihnen viele Anregungen, wie Sie Ihr Kind in diesen Fähigkeiten stärken können.
"Willst du mit mir spielen?", ein Interview für das Migros Magazin
Wenn Sie Ihr Kind in seinen Kommunikationsfähigkeiten stärken möchten oder andere Anliegen für ein Elterncoaching haben, melden Sie sich gerne via